GroupM und Schwarz Media schließen strategische Retail-Media-Partnerschaft

  • April 4, 2023
PRESSEMITTEILUNG:

GroupM, die weltweit führende Agenturgruppe für Media-Investment und -Beratung, und Schwarz Media arbeiten in Zukunft verstärkt zusammen und haben dazu eine strategische Partnerschaft geschlossen. Schwarz Media ist die Retail-Media-Einheit von Schwarz Digital, dem Dienstleister für das komplette E-Commerce- und Onlinegeschäft der Unternehmen der Schwarz Gruppe. Diese Partnerschaft verbindet die breite Retail-Media-Expertise der GroupM mit der europäischen Reichweite der Schwarz Media, um erfolgreiche und differenzierende Markenkommunikation vom Point of Sale (POS) über den gesamten Marketing-Funnel anzuwenden. Inhaltliche Themenschwerpunkte bilden die Beschleunigung des Ausbaus der Retail-Media-Plattform von Schwarz Media, die Schaffung neuer digitaler und kanalübergreifender Abverkaufs- und Kommunikationskanäle, sowie die gemeinsame Weiterentwicklung von innovativen Retail-Media-Produkten, -Metriken und -Services.

Werbekunden der GroupM inklusive der Agenturen Mindshare, Wavemaker und EssenceMediacom profitieren bei dieser Partnerschaft vom direkten First-Mover-Zugriff auf neue ganzheitliche Retail-Media-Lösungen, die Schwarz Digital für Lidl und Kaufland, die Handelssparten der Schwarz Gruppe, zur Verfügung stellt. Die Potenziale erstrecken sich in ihrer Vielfalt über Onsite (Display, Sponsored Ads, Video) und Offsite für Deutschland und ganz Europa. Mit dem First-Partner-Shipment stehen den GroupM-Werbekunden seit März 2023 erste Produkte, wie die neu entwickelte Advertising-Plattform für die Lidl und Kaufland Kanäle, vor allen anderen bereits im Self-Service zur Verfügung.

„Retail Media ist nicht ohne Grund ein starkes Wachstumsfeld: Nutzer wollen Angebote gezeigt bekommen, die für sie relevant sind und einen echten Mehrwert bieten. Gleichzeitig profitieren die Werbetreibenden von der jahrzehntelangen Handelsexpertise in der effizienten und erfolgreichen Werbeaussteuerung“, betont Robert Jozic, Geschäftsleitung der Schwarz Media. „Mit GroupM haben wir einen sehr erfahrenen und verlässlichen Partner, der genau das für unsere Lidl und Kaufland Kanäle umsetzen kann, und zwar überall – in den Loyalty-Apps, Newslettern, Websites, Marktplatz, e-Commerce und Instore-Digital Signage/DOOH.“ Dabei startet die Zusammenarbeit zunächst im deutschen Markt.

„Die Verbindung von digitalen und stationären Kanälen bei Lidl und Kaufland ist für unsere Kunden extrem spannend: Gemeinsam bieten wir ihnen zusätzliche innovative Werbeprodukte und damit effiziente Alternativen zu bestehenden Angeboten“, betont Fabian Kietzmann, Chief Products & Services Officer bei GroupM. „Wir freuen uns sehr darauf, unsere langjährige Expertise in die Initiative einzubringen und die Weiterentwicklung innovativer Retail Media-Technologien gemeinsam mit Schwarz Media voranzutreiben.“

„Die Partnerschaft markiert für uns einen weiteren Meilenstein in unserer Strategie. Unser Ziel ist, unseren Kunden die bestmöglichen Lösungen anzubieten. Im Fokus stehen nicht nur das originäre Onsite-Umfeld des Handels, sondern auch die zunehmend kostenintensiven Offsite-Segmente: Hier kann Retail Media zum Game-Changer werden. Schwarz Media hat uns mehr als überzeugt, gerade für unsere Kunden deutliche Wettbewerbsvorteile zu schaffen“, erläutert Christian Wilkens, Chief Client Officer bei EssenceMediacom Deutschland.