GroupM verstärkt digitale Expertise mit Paid Search-Experte Patrick Peinecke

GroupM verstärkt digitale Expertise mit Paid Search-Experte Patrick Peinecke

Der erfahrene Digital-Experte Patrick Peinecke übernimmt als neuer Managing Partner der GroupM die gruppenweite Verantwortung für das wichtige Wachstumsfeld Paid Search

Düsseldorf, 2. Dezember 2021 – GroupM, das führende Mediaagenturnetzwerk Deutschlands, baut die digitale Kompetenz und operative Exzellenz mit Patrick Peinecke als neuem Managing Partner aus. Im Zuge der digitalen Wachstumsstrategie der GroupM mit ihrem Fokus auf den konsequenten Ausbau agenturübergreifender Spezialistenteams in schnell wachsenden Bereichen wie Data, MarTech, Biddable Media (Search, Social, Programmatic) und eCommerce, übernimmt Patrick Peinecke die gruppenweite Verantwortung für das Wachstumsfeld Paid Search. Gemeinsam mit dem neu geschaffenen Paid Search Product & Quality Team der GroupM wird der erfahrene Search-Experte die gruppenweite Digitalstruktur sowie die Entwicklung neuer kundenzentrischer und uniquer Paid Search-Ansätze und -Lösungen vorantreiben, von denen die GroupM-Agenturen MediaCom, Mindshare, Wavemaker und Essence in ihrer Kundenarbeit direkt profitieren. In seiner Funktion als Managing Partner berichtet Patrick Peinecke an Christopher Mohr, Managing Director von GroupM Digital in Deutschland.

„Schnell wachsende Digitalbereiche wie Paid Search spielen als integrale Bestandteile der Kundenberatung und Kampagnenumsetzung eine immer wichtigere Rolle. Für den maximalen Erfolg unserer Kunden investieren wir konsequent in diese Wachstumsfelder und bauen im Rahmen unseres aktuellen Transformationsprozesses neue Spezialistenteams auf, die für die gesamte Gruppe arbeiten und die kollektive Intelligenz in allen unserer Agenturen auf ein komplett neues Level heben“ so Karin Ross, CEO von GroupM in Deutschland. „Mit Patrick Peinecke gewinnen wir für den Wachstumsbereich Paid Search eine absolute Topkraft, die unsere Digital-Kompetenz entscheidend voranbringen wird. Unser Ziel ist es, das neue Paid Search Product & Quality Team unter seiner Leitung fortlaufend weiterzuentwickeln und mit der GroupM zum führenden Paid Search Service-Angebot im deutschen Markt zu werden.“

Vor seinem Wechsel zur GroupM war Patrick Peinecke als Director Activation Digital bei OMD Düsseldorf tätig. In dieser Position verantwortete der ausgebildete Bankkaufmann und studierte Diplom-Betriebswirt den gesamten Paid Search und Paid Social Bereich des Unternehmens. Zuvor arbeitete der heute 40-Jährige u. a. als Head of SEA bei Resolution Media sowie als Media Planner bei Grey Media. Seine berufliche Laufbahn begann Patrick Peinecke als Marketing Manager bei Tengelmann New Media.