LkSG

*english version below*

Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz  

Die Achtung von Menschenrechten und Umweltpflichten sowie die Wahrung geltender gesetzlicher Anforderungen sind grundlegende Prinzipien für GroupM Deutschland. In unseren Geschäftsaktivitäten streben wir an, negative Auswirkungen auf Menschen und Umwelt zu identifizieren, zu adressieren und zu verhindern, und wir suchen stets nach Möglichkeiten, die Menschenrechte zu fördern. 
Dabei stützt sich unser Ansatz maßgeblich auf die Anforderungen international anerkannter Standards und Rahmenwerke sowie des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG).  

Das Beschwerdeverfahren von GroupM Deutschland  

Unser Beschwerdeverfahren „Right to Speak“ soll es Personen ermöglichen, auf etwaige Risiken für oder Verletzungen gegen Menschenrechte, Umweltpflichten oder sonstiges geltendes Recht hinzuweisen, welche durch das Handeln von GroupM Deutschland oder unserer Geschäftspartner in der Lieferkette entstanden sind. Damit stellt das Verfahren einen zentralen Baustein unseres Prozesses zur Erfüllung menschenrechtlicher und umweltbezogener Sorgfaltspflichten dar. 
Detaillierte Angaben zum Ablauf des Verfahrens sowie zu Rechten der sich beschwerenden Personen und anderen relevanten Informationen finden sich in der Verfahrensordnung zum Beschwerdeverfahren.
Das Verfahren steht jeder Person zur Verfügung, welche selbst von einem Risiko oder einer Verletzung betroffen ist oder Zeug:in eines relevanten Vorfalls war. Auch Interessenvertretungen betroffener Personen können von dem Verfahren Gebrauch machen.
Das Verfahren wird von NAVEX Global EthicsPoint betrieben, einem von GroupM unabhängigen Drittanbieter. Meldungen können hier abgegeben werden.  

Die Grundsatzerklärung zur Wahrung der Menschenrechte von GroupM Deutschland 

In unserer Grundsatzerklärung zur Wahrung der Menschenrechte erläutern wir die Relevanz von Menschenrechten und Umweltpflichten für unsere Geschäftstätigkeiten und erklären, welche Schritte wir vornehmen, um den Schutz dieser Rechte voranzutreiben und unsere Sorgfaltspflichten zu erfüllen. 
Gleichzeitig stellt die Grundsatzerklärung unsere Selbstverpflichtung zur Achtung der Menschenrechte und Umweltpflichten dar.  

Richtlinien zu menschenrechtlichen und umweltbezogenen Erwartungen von GroupM Deutschland  

In Verbindung mit unserer Grundsatzerklärung legen relevante Verhaltenskodizes unsere menschenrechtlichen und umweltbezogenen Erwartungen an unsere eigenen Mitarbeiter:innen, unsere Geschäftspartner in der Lieferkette sowie andere Stakeholder:innen dar. 
Unser Supplier Code of Conduct bildet das Fundament für die Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern in der Lieferkette und formuliert unsere menschenrechtlichen und umweltbezogenen Mindestanforderungen an unsere Lieferanten. 
Der Code of Business Conduct beinhaltet Richtlinien und Verhaltensanweisungen, welche das ethische und soziale Handeln aller Mitarbeiter:innen von GroupM Deutschland fördern und fordern.  

 


German Act on Corporate Due Diligence Obligations in Supply Chains (LkSG)  

Respecting human rights and environment-related obligations and observing the applicable statutory requirements are fundamental principles for GroupM Germany. In our business activities, we endeavour to identify, address and prevent any negative impacts on people and the environment, and are always looking for opportunities to promote human rights. 
Our approach is based on the requirements of globally accepted standards and frameworks as well as the German Act on Corporate Due Diligence Obligations in Supply Chains (LkSG).  

 

Complaints procedure of GroupM Germany 

 Our Right to Speak complaints procedure is designed to enable people to report risks relating to or violations of human rights, environmental obligations or other applicable laws which are caused by the actions of GroupM Germany or our business partners in the supply chain. The procedure is therefore a key part of our process of fulfilling human rights and environment-related due diligence obligations. 
Details of the stages of the procedure and the rights of reporting persons as well as other relevant information can be found in the Rules of Procedure for the complaints procedure.
The complaints procedure is at the disposal of anyone who is themselves affected by a risk or violation or has witnessed a relevant incident. The advocacy organisations of affected persons may also use the mechanism. 
The procedure via EthicsPoint is operated by NAVEX Global, an independent third-party provider. Complaints can be submitted here 

 

Human Rights Policy Statement of GroupM Germany 

In our Human Rights Policy Statement, we explain the relevance of human rights and environment-related obligations to our business activities and outline the steps we take to advance the protection of these rights and fulfil our due diligence obligations.
The policy statement also constitutes our statement of commitment to upholding human rights and environmental obligations.  

 

Policies regarding human rights and environment-related expectations of GroupM Germany 

In conjunction with our policy statement, relevant codes of conduct lay out the human rights and environment-related expectations we have of our employees, our business partners in the supply chain and other stakeholders. 
Our Supplier Code of Conduct serves as the foundation for collaboration with our business partners in the supply chain and formulates the minimum requirements regarding human rights and the environment that our suppliers have to meet.
The Code of Business Conduct features guidelines and instructions that encourage and demand ethical and socially conscious conduct from all employees of GroupM Germany.