GroupM integriert die Marke Kinetic in das Beratungsportfolio

  • April 4, 2023
PRESSEMITTEILUNG:

GroupM, die Media Investment Group von WPP, integriert die umfassende Expertise ihrer Special-Unit Kinetic im Bereich (Digital)Out-of-Home ((D)OOH) in ihr Portfolio. Das Team in Deutschland berichtet an GroupM-CIO Thorsten Ebbing, der die Leitung der neuen Unit übernimmt. Die Service-Leistungen im Bereich Außenwerbung sind ab sofort vollständig integrierter Teil des Beratungsangebots der Agenturgruppe GroupM Deutschland inklusive ihrer Agenturen Mindshare, Wavemaker und EssenceMediacom. Ziel dieser Integration ist es, die ganzheitliche Beratungs-Power von GroupM um den Bereich (D)OOH auszubauen, mehrwertige Synergien mit anderen Service-Angeboten zu schaffen und das Angebot kanalübergreifender Kommunikationslösungen konsequent zu fördern. Das operative OOH-Einkaufsteam wurde bereits im März 2022 in die GroupM strukturell integriert. Jetzt werden auch die weiteren (D)OOH-Expert:innen Teil von GroupM und damit der führenden Media-Agenturgruppe mit mehr als 2.500 Mitarbeitenden in Deutschland.

Diese vereinfachte Markenstruktur ist Antwort auf die Transformation der Branche. Gleichzeitig zahlt sie direkt auf die Erwartungen und Bedürfnisse der werbetreibenden Unternehmen ein, kommunikative Lösungen bei GroupM aus einer Hand mit Zugriff auf Exzellenz in allen Medienkanälen und mit maximalen Synergien zu erhalten. Dieses „Breite trifft Tiefe“-Prinzip steht für die Abdeckung aller Medienkanäle (analog wie digital) in der Beratung plus die maximale Expertise in der Umsetzung. Bereits in den vergangenen Jahren hat GroupM ihre Position als führende Media-Beratung im Bereich (D)OOH unter der Marke Kinetic ausgebaut – nun wird diese tiefe Expertise in das breite bestehende Angebotsportfolio von GroupM mit zentralen Media-Disziplinen wie Print, Cinema, Audio, Digital, Social u.v.m. eingebunden. Erste Synergien mit dem Bereich Außenwerbung sind bei der GroupM längst gelebte Praxis. So gibt es beispielsweise bereits seit 2020 eine zentrale Plattform bei GroupM, durch die Digital-Out-of-Home-Kampagnen mit Audio-Werbung auf Streaming-Diensten verknüpft werden können. Die Marke Kinetic wird nicht mehr verwendet, außer in einigen Märkten für eine kleine Anzahl von Direktkunden.

Thorsten Ebbing verantwortet (D)OOH-Bereich der GroupM Deutschland

Als Leiter der Inhouse-Expertenunits wie z. B. Audio, Cinema und Print wird GroupM Chief Investment Officer (CIO) Thorsten Ebbing auch den Bereich Außenwerbung innerhalb der Agenturgruppe verantworten. Ebbing verfügt über umfangreiche (D)OOH-Erfahrungen durch seine 18-jährige Karriere bei Kinetic, zuletzt als CEO Central Europe, bevor er in 2019 zur GroupM in seine aktuelle CIO-Rolle wechselte. „(D)OOH spielt in den Mediaplänen der werbetreibenden Unternehmen eine verdient wichtige Rolle und kann dort seine Stärken zeigen. Umso mehr freue mich, mit unseren Expertinnen und Experten aus (D)OOH, Print, Cinema, Audio, Digital, Social u.v.m. weitere gattungsübergreifende Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden zu entwickeln. Ganz im Sinne unserer Vision ‚Make advertising work better for people‘“, so Thorsten Ebbing.

Der bisherige Kinetic-Geschäftsführer Ralf Stoffel scheidet nun nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Transformation im besten gegenseitigen Einvernehmen aus der Agenturgruppe aus. Unter seiner Leitung hat sich Kinetic zur führenden OOH-Agentur im deutschen Markt entwickelt.

„Wir bedanken uns herzlich bei Ralf Stoffel für seine Leidenschaft und den erfolgreichen Ausbau der OOH-Expertise innerhalb der GroupM. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft. Er hat mit unseren OOH-Spezialist:innen und unseren Agenturen dafür gesorgt, dass OOH / DOOH in ihrem Wirkbeitrag entwickelt und auch in der Werbebranche als relevante Kanäle verstanden werden. Ralf hat in den letzten Jahren gemeinsam mit GroupM Projekte & Innovationen zu (D)OOH ins Leben gerufen, zahlreiche Award-prämierte Cases für die Kunden der Agenturgruppe umgesetzt und somit einen maßgeblichen Beitrag zur Profilierung von Out-of-Home im deutschen Markt geleistet“, so Thorsten Ebbing.

Ralf Stoffel dazu: „Seit mehr als 25 Jahren bin ich im OOH-Medienbereich tätig. Speziell in den vergangenen 15 Jahren konnte ich mit meinen Kolleg:innen OOH als reichweitenstarkes und zugleich lokal aussteuerbares Massenmedium weiterentwickeln und sattelfest ins digitale Zeitalter überführen. Nun ist es an der Zeit für eine Staffelstabübergabe meinerseits. Ich bin stolz darauf, dass ich in meiner Zeit in der Gruppe so viele tolle und inspirierende Menschen kennenlernen durfte. Danke an meine Kolleginnen und Kollegen für die gemeinsame Zeit.”

Ralf Stoffel ist seit mehr als 25 Jahren im Bereich der OoH-Medien tätig. Nach Stationen bei awk und Starcom war er seit 2007 bei Kinetic. 2010 wurde er zum Geschäftsführer und im Jahre 2017 zum COO befördert. Von 2015 bis 2016 hat er interimsweise den Kinetic-Standort in der Schweiz geleitet.