Wie wir Nachhaltigkeit bei GroupM leben

We make advertising work better for people & planet

Als führendes Mediaagentur-Netzwerk Deutschlands übernehmen wir Verantwortung für unser Handeln und streben danach die ökologische und soziale Entwicklung unserer Industrie und damit unserer Gesellschaft positiv zu beeinflussen. Mit unserer GroupM Sustainability Strategie bauen wir auf der globalen Strategie unseres Mutterkonzerns WPP auf und lokalisieren den Ansatz für Deutschland. Bei uns stehen People und Planet im Zentrum unseres nachhaltigen Handelns. Mit unseren strategischen Zielen und Maßnahmen tragen wir dazu bei, die Vielfalt und Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft sowie einen nachhaltigen Umgang mit unserer Erde und deren Ressourcen zu fördern. Transparenz ist uns wichtig, daher lassen wir unser Engagement regelmäßig von externen Prüfungsstellen, wie CDP, Ecovadis, Sustainalytics, und weiteren unabhängigen Anbietern prüfen und anhand verschiedenster ESG-Kriterien der Anbieter validieren und ranken. Bei Interesse an den Zertifikaten & Ratings, wenden Sie sich bitte an: [email protected].

Wir setzen uns aktiv dafür ein, unsere Kohlenstoffemissionen zu reduzieren und gehen mit unserem globalen Net-Zero-Commitment sogar über die im Pariser Abkommen geforderten Maßnahmen hinaus. Unser Ziel ist es nicht nur, unseren eigenen Wirkungsbereich zu optimieren, sondern auch unsere Lieferkette einzubeziehen. Wir verfolgen diese Maßnahmen aus Überzeugung und aufgrund der Erkenntnis, dass unsere Handlungen über die Grenzen unseres eigenen Unternehmens hinaus Auswirkungen haben. Unser Ziel ist es, nicht nur unsere eigenen Emissionen zu reduzieren, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Branche zu nehmen. Dadurch sind wir die erste Agentur, die Media in ihr Net-Zero-Commitment einbezogen hat.

Unsere WPP Net Zero Commitment

► Net Zero unserer Operations bis 2025 (Scope 1+2)

► Net Zero unserer Supply Chain (Scope 3) bis 2030 (Absolute Reduktion um 50%)

► Elektrizität aus 100% erneuerbaren Energien bis 2025

► Erfahre hier mehr über unser Net Zero Commitment

Unser Ziel erreichen wir nur gemeinsam mit unseren wichtigsten Stakeholdern – unseren Kunden, Mitarbeitenden, Partnern sowie Lieferanten. Für uns ist es daher von höchster Bedeutung, Emissionen und ihre Treiber transparent zu machen. GroupM arbeitet dazu intensiv an der Entwicklung von Technologien und Standards zur Messung und Reduzierung von Emissionen aus der Werbung weltweit und hat zu diesem Zweck das Media Decarbonization Programme gegründet.

Zusätzlich engagieren wir uns aktiv in Gremien wie GARM und IAB Europe, um einen einheitlichen Standard zur Messung von Emissionen im Kontext der Medienindustrie voranzutreiben. Dies bildet die Grundlage für unsere Bemühungen.

Wir bauen auf neuste Technologien und Entwicklungen, um die Emissionen unserer Bürogebäude sowie unseres Fuhrparks so nachhaltig wie möglich zu gestalten.

Unser WPP-Campus in Düsseldorf ist das beste Beispiel dafür, wie wir ökologische Nachhaltigkeit und ein gemeinschaftliches Arbeitsumfeld miteinander verbinden.

So trägt der Campus beispielsweise über begrünte Dachterrassen dazu bei, das Mikroklima und die biologische Vielfalt zu fördern. Wir unterstützen damit gezielt die lokale Bienenpopulation und bieten gleichzeitig Erholungsmöglichkeit für unsere Mitarbeitenden.

Die Temperatur am Campus wird über in die Beton-Platte eingeschlossene Heiz- & Kühlwasserrohre reguliert, die thermische Energie speichern & tauschen. Über diesen modernen Ansatz sparen wir Energie und liegen 15% unter den geforderten Angaben des EEWaermeG.

Mit dem Hybrid-Parksystem wurden rund 8.220 Kubikmeter Stahlbeton eingespart, was einer CO2-Einsparung von 3.700 Tonnen entspricht. Durch das mechanisches Parksystem werden zudem Fahrzeugemissionen reduziert, darüber hinaus bietet das Parksystem sowohl für E-Autos als auch E-Bikes Ladestationen. Unser Ziel ist es, bis 2025 unseren gesamten Fuhrpark auf elektrische Fahrzeuge umzustellen. Dafür haben wir auf unserem Campus bereits die besten Voraussetzungen geschaffen.

Ungefähr die Hälfte der Campus-Flächen sind Shared-Zones, wie Cafés, Sitzungsräume und Lounge-Bereiche, in denen unsere Mitarbeitenden aus verschiedenen Bereichen zusammenkommen & sich austauschen können.

Unser Düsseldorfer Campus bietet für uns eine Blaupause, für eine Bürogestaltung der Zukunft in Einklang mit Natur und Mensch und ist Vorbild für unsere weiteren Standorte, die wir stets im Sinne unserer Vision weiterentwickeln.

Unsere Erde stellt uns jedes Jahr eine Vielzahl an Ressourcen zur Verfügung, welche reproduziert werden können. Für uns ist es selbstverständlich, diese kostbaren Geschenke unserer Erde nachhaltig und mit Respekt zu nutzen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um unseren Ressourcenbedarf & -gerbrauch stets effizienter zu gestalten.

Dazu haben wir bereits diverse Maßnahmen ergriffen, um das Thema Kreislaufwirtschaft intern voranzutreiben. Wir sagen „No“ zu Plastik und haben eine strickte No-Plastic-Policy eingeführt. Das bedeutet, dass wir nur recycelte oder Mehrweg Materialien in der Ausstattung unserer Bürogebäude oder bei der Produktion von Werbematerialien einsetzen und vollständig auf Plastikartikel verzichten. Beispielsweise mit unserem Tork PaperCycle Programm recyclen wir 100% unserer Hand-Papiertücher aus unseren Toiletten. Zudem achten wir darauf nur Fair-Trade & Bio in unseren Küchen anzubieten, z.B. bei Kaffee & Tee.

Mit unserem „Bunten Brett“ haben wir darüber hinaus eine interne Plattform etabliert, auf der Mitarbeitende Gesuche oder Angebote platzieren können. Das Angebotsspektrum erstreckt sich über Wohnungen, Möbeln, Elektronikgeräte bis hin zu Büchern & CDs, die unsere Mitarbeitenden in der Community verkaufen, tauschen oder verschenken können. So tragen wir aktiv dazu bei, dass nicht alles im Müll landet, sondern viele Produkte durch einen Benutzer-Wechsel ein Zweitleben erhalten.

Wir bei GroupM Deutschland schaffen einen Ort des Miteinanders, der Menschen aus 73 Nationen verbindet. Heute schon haben 12% unserer Kolleginnen und Kollegen internationale Wurzeln. Vielfalt ist unser Antrieb, denn ein Mix an Sichtweisen, Ideen & Erfahrungen formt unsere Erfolge.

Wir haben das Ziel, einen Arbeitsplatz zu schaffen, an dem alle Mitarbeitenden, unabhängig von ihrem Hintergrund oder Charakteristika, sich gerne engagieren, sich zugehörig fühlen und in unserem Unternehmen wachsen können. Ausgrenzung und Diskriminierung lehnen wir entschieden ab.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass unsere Mitarbeitenden sich persönlich angenommen und zugehörig fühlen, unabhängig von Generation und Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Gesundheit, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung, Bildung und sozialer Herkunft sowie individuellem Auftreten. Um die Erreichung dieses Ziels sicherzustellen, haben wir verschiedene Maßnahmen implementiert und entwickeln kontinuierlich neue dazu.

Ein Beispiel für die Förderung von Vielfalt ist die Verwendung einer diskriminierungsfreien Sprache. Diese umzusetzen, erfordert besonders am Anfang Achtsamkeit und Geduld. Um unsere Mitarbeitenden dabei zu unterstützen, haben wir einen Leitfaden für gendersensible und diskriminierungsfreie Sprache eingeführt.

Unsere DI&B Champions sind verlässliche Ansprechpersonen für alle Mitarbeitenden, wenn es um Fragen oder Anliegen zu Diversity geht. Darüber hinaus bieten wir weitere Anlaufstellen, wie unseren Right to Speak Dienst, dem People Team oder unsere Führungskräfte, bei denen unsere Mitarbeitenden Unterstützung bekommen.

Feste sind da, um gefeiert zu werden, aber nicht alle feiern die gleichen Feste und das respektieren wir. Ob Geburtstag, Ramadan oder Karneval, wir geben unseren Mitarbeitenden selbst die Möglichkeit zu entscheiden, welche Feste sie feiern wollen.  Dazu haben wir den Culture Day gegründet, ein zusätzlicher freien Tag zum Jahresurlaub, den jede Person frei auswählen kann für seine oder ihre Lieblingsfeste.

Unbewusste Vorurteile haben wir alle, denn die Veranlagung dazu hat sich im Laufe der Evolution entwickelt. Sie erleichtern den Alltag: Wir stecken die wahrgenommene Welt (und Menschen) in Schubladen, um schneller auf neue Informationen reagieren zu können. Gleichzeitig können unbewusste Vorurteile unsere Arbeit und unsere Entwicklungsmöglichkeiten nachteilig beeinflussen und zu Ausgrenzung führen. Indem wir uns unsere Vorurteile bewusst machen und eingestehen, können wir eine fairere Welt für alle schaffen. Um dies zu erreichen, bieten wir interne Informations- & Schulungsangebote, mit denen unsere Mitarbeitenden für Themen wie Unconscious Bias und andere Diskriminierungsformen sensibilisiert werden und Tipps für den Alltag erhalten.

 

Die (mentale) Gesundheit beeinflusst die private als auch die berufliche Zufriedenheit. Ist die mentale Gesundheit angeschlagen, kann sich dies auf das Gefühlsleben oder die eigene Leistung negativ auswirken. Das Thema Mentale Gesundheit ist wichtig, daher fördern wir durch diverse Maßnahmen, dass das Thema an Normalität und Relevanz gewinnt.

Mit den Mental Health Allys hat GroupM einen Kreis an Vertrauenspersonen geschaffen, an die sich Mitarbeitende in emotional belastenden Situationen wenden können und mentale Unterstützung erhalten. Darüber hinaus leben wir bei GroupM Deutschland seit vielen Jahren die Mental Health Week, in der wir unseren Mitarbeitenden innerhalb 1 Woche verschiedenste Angebote zu Achtsamkeit, Ernährungs- & Sportberatung und vieles mehr anbieten, die dazu animieren sollen, sich mit der eigenen mentalen und körperlichen Gesundheit auseinanderzusetzen.

Zudem machen wir Mental Health zur Führungssache, indem wir unsere Führungskräfte dahingehend schulen, dem Thema Mental Gesundheit Raum zu geben. Das bilden wir über Trainings ab ), in Guidelines zum Führen von 1:1 und über unser Performance Management System.

Weitere Angebote zur Verbesserung der (mentalen) Gesundheit unserer Mitarbeitenden sind beispielsweise Betriebsarzt, Impfungen, Bildschirmarbeitsplatzbrille, Massage am Arbeitsplatz, Angebot an höhenverstellbaren Tischen, Sportangebote, wie die Kooperation mit Wellhub, Beachvolleyball oder Firmenlauf, u.v.m.

Als Agenturgruppe (GroupM, Mindshare, Wavemaker & EssenceMediacom) haben wir wiederholt die Charta der Vielfalt unterschrieben und setzen damit ein klares Zeichen für Wertschätzung & Vielfalt und gegen Ausgrenzung & Diskriminierung.

Für unser Engagement im Bereich Diversity, Equity und Inclusion wurden wir vom FKi Diversity for Success in der Kategorie „Aufsteiger des Jahres 2024“ ausgezeichnet. Dies ist eine wertvolle Anerkennung für unsere Überzeugung und Hinweis dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Zum wiederholten Mal wurde GroupM als Top Employer ausgezeichnet und damit für ihre hervorragenden Mitarbeitendenbedingungen gewürdigt.

Wir setzen uns unternehmensweit für verschiedenste Projekte und Initiativen ein, um bei Notlagen in der gesamten Welt zu unterstützen. Unten listen wir einen Teil der Initiativen auf, an denen wir länger festhalten: