GroupM Nexus – Solutions

Programmatic All-In-One-Risk-Free Technologiesuite

Wir, die GroupM Solutions, sind die programmatische und datengetriebene Spezialeinheit für Kunden und Agenturen der GroupM. Wir verfügen über mehr als 10 Jahre Expertise und Erfahrung im programmatischen Ökosystem. Mit unseren über 100 Expertinnen und Experten sind wir eine der größten Programmatic Units in ganz Deutschland. Wir fungieren als Technologiesuite für Beratung, Umsetzung und Produktentwicklung. Auf Basis unseres outcome-orientierten All-inclusive-Ansatzes stellen wir maßgeschneiderte und risikofreie Lösungen zur Verfügung und aktivieren Zielgruppen entlang der gesamten Customer Journey über alle Formate und Endgeräte hinweg.

Solution Units

Innovationsführer & Wachstumstreiber

Innerhalb der GroupM sind wir der Treiber von Innovation und Wachstum – für die GroupM, für die Agenturen, und auch für jeden einzelnen unserer Mitarbeitenden. Wachstum schaffen wir nur gemeinsam.

Als Team sind wir stark
Die Fähigkeiten, die für unser Geschäft benötigt werden, können nur durch ein heterogenes und differenziertes Team geliefert werden. Dazu arbeiten wir in unterschiedlichen Konstellationen mit unseren Agenturpartnern und unseren internationalen Kolleginnen und Kollegen zusammen. Jeder Tag erfordert neuen Austausch, neue Ideen und neue Gesprächspartnerinnen und -partner. Dies funktioniert nur, wenn wir als Team flexibel bleiben, schnelle und unbürokratische Entscheidungen treffen und eine offene Feedback- und Fehlerkultur leben. Dies gilt für uns als Team, aber auch für unser Netzwerk.

Die Kraft des Big Screen
Die Sehgewohnheiten von Bewegtbildinhalten haben sich in den letzten Jahren deutlich geändert. So hat die Reichweite des linearen Fernsehens stetig abgenommen. Zeitgleich wächst die Beliebtheit von Streaming-Angeboten. Der selbstbestimmte Konsum von Bewegtbildinhalten ist dabei maßgeblicher Treiber dieser Entwicklung. In dieser Konsequenz steigt auch der Anteil der Connected TV-User kontinuierlich. Dank Connected TV hat sich auch das Medium Fernsehen gewandelt. Weg vom Massenmedium mit breiter Kommunikationsansprache, in dem Werbetreibende um Primetime-Slots kämpfen, hin zu einem effizienten Instrument zur Adressierung spitzer Zielgruppen.

Advanced TV: One-Stop-Shop für Connected TV
Während die Buchung einzelner, gut aufeinander abgestimmter Fernsehsender eine gute TV-Planung auszeichnen, stellt der Umstand der Einzelvermarktung von CTV-Angeboten im Markt für Werbetreibende eine enorme Herausforderung dar. Mit Advanced TV, der GroupM Lösung für Connected TV, schaffen wir Abhilfe und bieten unseren Kunden einen zentralen Zugangspunkt, um sich im Ökosystem des adressierbaren Fernsehens zurechtzufinden. Herzstück unserer CTV-Lösung ist der Audience Planner (FCAP), eine proprietäre Plattform für die Planung, Preisgestaltung und Aktivierung von Werbekampagnen für benutzerdefinierte Zielgruppen auf dem gesamten Connected TV-Markt.

Datenbasiertes Targeting & Premium Content
Mit unserer einzigartigen FCAP-Technologie haben wir die Art, TV-Werbung zu planen, revolutioniert. Der datenbasierte Zielgruppenansatz ermöglicht Nutzeridentifizierung weit über die standardmäßigen soziodemografischen Zielgruppensegmentierungen hinaus. Mittels dieses tiefgreifenden Verständnisses von Verhaltensweisen und Merkmalen der TV-Zuschauenden bietet Advanced TV präzises, streuverlustarmes Targeting von Bewegtbildwerbung in professionell produzierten TV Premium-Umfeldern.

 

 

 

 

Full-Funnel Lösung

Mit unseren programmatischen Lösungen bedienen wir alle Kommunikationsziele entlang der gesamten Customer Journey:
– Mit aufmerksamkeitsstarken Display-Werbemitteln oder multisensorischen Video Ads Markenbekanntheit in der gewünschten Zielgruppe schaffen.
– Durch native Werbeformate mit ausgeprägtem Engagement-Charakter, Inhalte und Werbung passend zu individuellen Nutzerinteressen ausspielen, um gezielt hohe User-Interaktionen zu generieren.
– Abverkäufe, Generierung von Probefahrten, App Downloads, o.ä. – durch kundenindividuelle Conversion-Optimierung die Performance steigern.

The Outcome Company
Unsere proprietäre marktführende Technologie wurde 2011 als globale digitale Medienplattform gegründet, die programmatisch Werbetreibende und Publisher mit Zielgruppen über alle adressierbaren Kanäle verbindet. Sie vereint innovative KI-Technologie, fortschrittliche Omnichannel-Lösungen, datengesteuerte Kreativität und weltweite Programmatic-Expertise, um Investitionen in digitale Medien in echte Geschäftsergebnisse zu verwandeln. Dabei verwenden wir ein All-Inclusive-Modell, bei dem alle Bestandteile einer Kampagne zu einem festen Fix-Preis enthalten sind. Unsere Kunden profitieren von absoluter Planungssicherheit bei ihren Investitionen in digitale Werbung, denn mit unserem Leistungsversprechen garantieren wir den Erfolg ihrer Kommunikationsaktivitäten.

Messbare Geschäftsergebnisse
Erfolg bemessen wir nicht nur anhand von marktüblichen Media-KPIs. Unser Anspruch besteht darin, Medien in Ergebnisse umzuwandeln. Outcome-driven Media bedeutet für uns, digitale Erfolgsmetriken zu entwickeln, zu planen und zu optimieren, die sich viel enger an den Geschäftszielen unserer Kunden orientieren, von Brand-Lifting bis zu Besucherzahlen, von Lead-Generierung bis zu Verkäufen. Deshalb arbeiten wir mit unseren Kunden zusammen, um gemeinsam Kenngrößen zu definieren, die direkt auf ihre Marketing- und Geschäftsziele einzahlen, damit jede Kampagne messbare und wertvolle Ergebnisse liefert.

Technologieführerschaft
Die Weiterentwicklung unserer Technologie, Daten und Expertise, um programmatische Medien in einem sich stets wandelnden Markt effektiver und effizienter zu machen, und so einen echten Mehrwert zu generieren, sind für uns Prämisse und Ansporn zugleich. Dabei setzen wir nicht auf starre Modelle, sondern versteht sich als flexible Daten- & Tech-Integration, mit der jedes Tech-Stack kundenindividuell adaptiert oder erweitert werden kann. Durch den gezielten Aufbau strategischer Partnerschaften mit namhaften Partnern schaffen wir so skalierbare Lösungen, die auf die Anforderungen eines jeden Kunden maßgeschneidert zugeschnitten werden können.

KI-Intelligenz für programmatische Werbung
GroupM hat sich frühzeitig auf den Wegfall von Cookies eingestellt und auf intelligente Weiter- und Neuentwicklung von Systemen gesetzt, um vollumfänglich ohne Cookies arbeiten zu können. Copilot ist eine marktführende proprietär entwickelte Technologie, die Machine Learning- und KI-Entscheidungen in der programmatischen Werbung ermöglicht, um kundenindividuelle Ergebnisse zu liefern und die Wirkung von Medien für unsere Kunden zu maximieren.
Künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht Werbetreibenden mehr Daten und Intelligenz zu integrieren als je zuvor. Gängige Anwendungen sind: Zielgruppenmodellierung, Dynamic Creative, Multi-Metric-Optimierung und Predictive Analytics. Programmatische Werbung erfordert smarte, schnellere Entscheidungen. Die Vorteile von KI für Programmatic liegen somit auf der Hand, denn KI bietet eine groß angelegte datengestützte Intelligenz, die es ermöglicht, komplexe Bietstrategien auszuführen, die in kürzerer Zeit bessere Ergebnisse liefern.

Plattformübergreifende Business Outcomes
Die lernfähige Copilot-Technologie ist in bestehende, marktgängige DSP-Einkaufsplattformen integriert und ergänzt diese. Sie ermöglicht es Marken, auf ihr Business maßgeschneiderte KPIs zusätzlich zur DSP-Optimierung zu konfigurieren, um ihre Marketingziele effektiver zu erreichen. Für schnelle und präzisere Leistungsoptimierungen passen komplexe Algorithmen die Kampagnenauslieferung kontinuierlich an – und das über mehrere Plattformen hinweg für einen echten Multichannel-Ansatz. Copilot existiert seit 2015. Durch unsere langjährige Erfahrung, hohe Expertise und Technologieführerschaft generiert Copilot echte Business Outcomes. Denn neben standardisierten Produkten bietet Copilot auch Advanced Outcomes-Lösungen, bei denen Algorithmen zum Einsatz kommen, die speziell für Kunden konfiguriert werden und auf deren individuelle Zielsetzungen ausgerichtet sind. Das Ergebnis: Datengetriebene Insights, die einen maßgeblichen Beitrag zur Verbesserung des Geschäftserfolgs unserer Kunden leisten.

Menschliche Intelligenz als Fundament für Fortschritt
Doch der Mehrwert von KI-Technologie kann sich nur dann voll entfalten, wenn sie von erfahrenen Expertinnen und Experten bedient wird. Um wirklich effektiv zu sein, muss KI also von Menschen eingesetzt werden, die wissen, wie man sie benutzt. Daher nimmt unser dediziertes Team von Data Scientists regelmäßig an KI-Schulungen teil. Mit der Investition in die richtigen datengesteuerten und technischen Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden sowie in die Entwicklung einer Test- und Lernkultur treiben wir kontinuierliche Innovationen nachhaltig voran.

Case KFC

Advanced TV Video DCO

Challenge
Die von Kentucky Fried Chicken neu entwickelten Produkte für Vegetarier, Meat-Lover und Familien sollen gegenüber den jeweiligen Zielgruppen kommuniziert werden, um deren Bekanntheitsgrad zu erhöhen.
Neben der Steigerung der allgemeinen Produktbekanntheit besteht gleichzeitig das Ziel, durch das Aufzeigen der nächstgelegenen Verfügbarkeit das Bedürfnis der Konsumenten, die neuen Produktvarianten zu testen, zu bedienen.
Es gilt also auf die jeweiligen Zielgruppen abgestimmte produkt- sowie standort-spezifische Informationen für eine personalisierte Werbeansprache zu vereinen.

Solution
Um den Anforderungen Rechnung zu tragen, gehen Wavemaker, GroupM Solutions und KFC neue Wege. Mit Dynamic Creative Optimization über Advanced TV, der proprietären CTV-Lösung von GroupM, ermöglichen wir eine personalisierte Zielgruppenansprache und schaffen zusätzlich eine direkte Interaktionsmöglichkeit mit den Werbeinhalten.
Mit ansprechenden Videospots werden die neuen KFC-Produkte geschmackvoll inszeniert. Die datenbasierte Useransprache schafft individuelle und auf den Standort des Nutzers dynamisch ausgerichtete Werbebotschaften. So wird für jede Zuschauerin und jeden Zuschauer ein Werbespot mit passendem Produkt generiert und der Weg in die nächstgelegene KFC Filiale aufgezeigt.
Über einen in den Spot eingebundenen QR Code wandelt KFC die Business-to-Consumer-Werbebotschaft von einer passiven zu einer interaktiven Ansprache um. Relevante Zusatzinformationen, Download- oder Rabatt/Coupon-Aktionen sind somit sofort zugänglich für Personen, die ihr Smartphone zur Hand haben. CTV-Werbung wird mittels QR Code rückkanalfähig.

Outcome
523 Videospots wurden mit personalisierter Zielgruppenansprache mittels DCO generiert.
Insgesamt erfolgten 275 QR Code Scans, bei denen die User sich über den Werbespot hinaus noch tiefergehender mit den KFC Inhalten beschäftigten.
60% der QR Code Scans erfolgten über die VEGGIE Zielgruppe. Ein klares Indiz dafür, dass KFC mit seinen vegetarischen Angeboten überzeugt.

 

Case Volvo

Advanced TV IP Attribution

Challenge
Die Internetfähigkeit von Connected TV erweitert die Möglichkeiten von Werbetreibenden, Zielgruppen auch über den großen TV Screen individuell zu targeten.
Trotz der Erweiterung in der Adressierbarkeit von Konsumenten, unterliegt CTV besonderen Herausforderungen und Limitationen in Bezug auf die Messung einer performance-orientierten Werbewirksamkeit.
Für Volvo, die mit der GroupM CTV-Lösung Advanced TV ihre Bewegtbildstrategie erweitert, gilt es einen Weg zu finden, der den Effekt von Connected TV nachweist.

Solution
Zur Messung der Performancewirkung von Advanced TV kommt das Verfahren der Attribution von IP-Adressen über multiple Endgeräte zum Einsatz.
Dazu wird ein Pixel auf der Volvo-Website implementiert. Mittels des Pixels erfolgt eine parametrisierte Übergabe der IP-Adresse einer User-Session an die DSP. Diese IP-Adresse wird mit denen anderer mobiler Endgeräte abgeglichen, die über die gleichen in der Kampagne genutzten Publisherinventare erfasst werden. Advanced TV CTV werden somit gemäß einer Post-View Attribution passende Second-Screen-Signale zugeordnet.

Outcome
Die technische Abbildung des DSGVO-konformen Sammelns und Abgleichens von IP-Adressen funktionierte reibungslos und ermöglichte eine performance-fokussierte Optimierung von Kampagnen.
Der Einsatz von Advanced TV führte nachweislich zu einem messbaren Anstieg von Landing-Page-Views. Das für Volvo relevante Performance KPI Cost per Visit konnte um das 20-fache verbessert werden. Unsere cookielose Attributionslogik auf Basis von IP-Adressen überwindet gängige Messlücken und ermöglicht eine nahtlose Performance-Messung trotz Device-Bruch.

Das GroupM Nexus Solutions-Team freut sich auf Fragen, Anregungen und Feedbacks.
Kontakt: [email protected]