GroupM ernennt Claus Broeckers zum CEO Germany & DACH

  • April 12, 2024

Düsseldorf, 12. April 2024 – GroupM, die Mediainvestmentgruppe von WPP, hat heute die Ernennung von Claus Broeckers zum CEO Germany & DACH bekannt gegeben.

Broeckers tritt die Nachfolge von Karin Ross an, die ihre Position als CEO für GroupM in Deutschland und DACH nach 15 Jahren im Unternehmen abgibt, um sich neuen Aufgaben zu widmen.

Als CEO wird Broeckers für die Geschäftsstrategie, das operative Geschäft und das Wachstum von GroupM in Deutschland und der DACH-Region verantwortlich sein, die zusammen den weltweit drittgrößten Markt von GroupM bilden. GroupM ist die führende Mediainvestmentgruppe in der DACH-Region und verwaltet ein Drittel aller Mediabillings in der Region.

Josh Krichefski, CEO von GroupM in UK und EMEA, sagt: „Claus war in den letzten fünf Jahren ein wichtiges Mitglied unseres Führungsteams in Deutschland. In dieser Zeit hat er seine außergewöhnliche Fähigkeit unter Beweis gestellt, ein Geschäft aufzubauen, das sich an den Bedürfnissen der Kunden orientiert und eine Kultur schafft, die sich voll und ganz dem Kundenerfolg verschrieben hat. Wir können uns glücklich schätzen, jemanden zu haben, der so gut darauf vorbereitet ist, einen so wichtigen Teil unseres Geschäfts in EMEA und für GroupM insgesamt zu leiten.Ich möchte mich auch bei Karin für ihre vielen Beiträge zum Wachstum von GroupM und dem Erfolg unserer Kunden in den letzten anderthalb Jahrzehnten bedanken. Sie war in dieser Zeit eine unglaublich wertvolle Führungspersönlichkeit in unserem Unternehmen und wir wünschen ihr das Beste für die Zukunft.“

Karin Ross ergänzt: „GroupM ist in der DACH-Region hervorragend positioniert. Mit einem konkurrenzlosen Kundenportfolio, einem unvergleichlichen und vielfältigen Talentpool und sicherlich weiterem Wachstumspotenzial ist die Agenturgruppe bestens für die Zukunft gerüstet.Ich bin dankbar und stolz auf das, was wir in den letzten 15 Jahren beim Auf- und Ausbau von GroupM gemeinsam mit bemerkenswerten Kolleginnen und Kollegen erreicht haben. Ich wünsche Claus und dem gesamten Team weiterhin viel Erfolg. Seine bewährten Managementfähigkeiten und sein tiefes Wissen über unsere Kunden und unsere Branche machen ihn zu einer ausgezeichneten Wahl, um GroupM in DACH in Zukunft zu führen.“

Broeckers, der seinen Sitz in Düsseldorf hat, war seit seinem Eintritt in das Unternehmen im Jahr 2007 in verschiedenen Führungspositionen bei GroupM tätig. Bevor er nach der Integration von Essence und MediaCom im Jahr 2023 CEO von EssenceMediacom in Deutschland wurde, war Broeckers als CIO und CEO an der Leitung von MediaCom auf dem deutschen Markt beteiligt.

Als CEO von EssenceMediacom Deutschland spielt Broeckers eine entscheidende Rolle dabei, die Agentur durch die Abkehr von traditionellen Modellen und das Streben nach innovativen Ansätzen zu neuen Höhen zu führen. Broeckers ist bekannt für seine kundenorientierte Herangehensweise und sein tiefes Verständnis für die Business-Anforderungen seiner Kunden und pflegt eine enge Beziehung zu ihnen. Seine Zusammenarbeit mit dem Managementteam und sein unkonventionelles Denken führen zu integrierten Kommunikationslösungen, die den Werbetreibenden einen erheblichen Mehrwert bieten.  Zu seiner Ernennung sagte Claus Broeckers, CEO GroupM Germany & DACH: „Karins Führung hat die Marktpräsenz von GroupM gestärkt und uns durch schwierige Zeiten geführt, insbesondere inmitten der Pandemie. Ich bin Karin sehr dankbar und stolz darauf, ihre Arbeit fortsetzen zu dürfen. Ich freue mich, mit den hervorragenden Teams von GroupM und unseren Agenturmarken zusammenzuarbeiten, um nachhaltige Fortschritte in den Bereichen Media und Kommunikation voranzutreiben, damit Werbung für die Menschen besser funktioniert.“

Die Ernennung von Claus Broeckers zum CEO GroupM Germany & DACH ist ab sofort wirksam.

ABOUT GROUPM

GroupM is WPP’s media investment group and the world’s leading media investment company with a mission to shape the next era of media where advertising works better for people. The company is responsible for more than $60 billion in annual media investment, as measured by the independent research bureau COMvergence. Through its global agencies Mindshare, Wavemaker, EssenceMediacom, and mSix&Partners, and cross-channel performance (GroupM Nexus), data (Choreograph), entertainment (GroupM Motion Entertainment) and investment solutions, GroupM leverages a unique combination of global scale, expertise, and innovation to generate sustained value for clients wherever they do business. GroupM is the largest media agency network in Germany with over 2,800 employees across locations in Düsseldorf, Cologne, Hamburg, Berlin, Frankfurt, and Munich. Diverse teams are committed to achieving the best and most sustainable results for clients in media and communication consulting, planning, research, and creation. Driven by our broad client portfolio, countless data points, and rapidly scaling expertise, GroupM delivers tailored solutions to meet the challenges of the dynamic communication world through an integrative approach of collective intelligence. Discover more at www.groupm.de

PRESSEKONTAKT GROUPM

FAKTOR 3 AG
André Hoffmann
E: [email protected]
T +49 40 679 446 53