GroupM ernennt Karin Ross zur CEO der drei DACH-Märkte

  • August 30, 2023
PRESSEMITTEILUNG:

GroupM, die Mediasparte von WPP, ernennt Karin Ross zur CEO für den DACH-Raum. In dieser Rolle wird Karin Ross GroupM in Deutschland, Österreich und der Schweiz strategisch führen und weiterhin in ihrer Rolle als GroupM CEO Deutschland auch das operative Geschäft im größten der drei Märkte leiten. Andreas Vretscha, CEO GroupM Schweiz und Österreich, berichtet an sie.

GroupM ist in allen drei Ländern Marktführer und repräsentiert in DACH ein Drittel aller Media-Billings (Quelle: COMvergence).

Karin Ross übernimmt die neu geschaffene Position mit sofortiger Wirkung. Seit mehr als drei Jahren ist sie bereits CEO von GroupM Deutschland und ist insgesamt mehr als 14 Jahre in verschiedenen Rollen innerhalb des WPP-Netzwerks tätig.

Die engere Zusammenführung der DACH-Märkte ermöglicht es GroupM, die Anforderungen ihrer Kunden noch besser zu erfüllen. Als CEO wird Karin Ross die Synergien zwischen den Ländern verstärken, Standards schaffen und Innovationen schneller vorantreiben, um so die Geschäftsziele der Kunden zu erreichen.

Josh Krichefski, GroupM CEO EMEA & UK, sagt: „Diese Ausrichtung von GroupM DACH entspricht den Anforderungen unserer Kunden. Wir behalten unser lokales Know-how, um unsere Kunden vor Ort zu inspirieren, und bieten internationalen Kunden, die die DACH-Region bereits als Cluster betrachten, eine größere gebündelte Expertise. Wir sehen Karin und ihre Rolle als grundlegend für den Erfolg der DACH-Marktallianz sowie der breiteren GroupM EMEA-Strategie an und formalisieren das durch die Schaffung der DACH CEO Rolle.“

Karin Ross, GroupM CEO DACH & Germany, ergänzt: „Ich bin schon jetzt sehr stolz auf die Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen in der Schweiz, Österreich und Deutschland. Unsere vielfältigen Fachleute mit ihren umfangreichen Kenntnissen der jeweiligen lokalen Medienlandschaft und kulturellen Trends sind für unsere Kunden ein großer Vorteil, den wir weiter pflegen werden. Zudem bin ich der festen Überzeugung, dass die Kombination der Fähigkeiten und Erfahrungen der Mitarbeitenden aus allen drei Ländern zu noch besseren Kommunikationslösungen für unsere Kunden führen wird.
Wir arbeiten schon länger auf DACH-Ebene erfolgreich zusammen und können dadurch relevante Angebote wie Connected TV oder Responsible Media-Lösungen für Kunden in allen drei Ländern zur Verfügung stellen.“

Andreas Vretscha, GroupM CEO AT & CH, fügt hinzu: „Neben der Größe von GroupM bin ich speziell auf die Vielschichtigkeit unserer Agenturen stolz. Daraus resultiert eine tolle Kombination aus breiter Expertise über alle Kommunikationskanäle gepaart mit absoluter Umsetzungskompetenz. Speziell im gesamten digitalen Ökosystem eröffnet die weitere Vertiefung der Zusammenarbeit auf DACH-Ebene exzellente Perspektiven. Wir können unseren Kunden in jeder digitalen Disziplin, sei es einzeln oder über alle Disziplinen vernetzt, die besten Lösungen anbieten.
Ich freue mich sehr, gemeinsam mit Karin sowie meinen Kolleginnen und Kollegen im DACH Executive Commitee Innovationen voranzutreiben, von denen Schweiz und Österreich nun noch schneller profitieren können. Mit den vereinten Kräften unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im gesamten DACH-Raum werden wir unsere Vision „Make advertising work better for people“ im Sinne unserer Kunden für Best-in-Class-Kommunikationslösungen umsetzen.“