GroupM und EssenceMediacom bauen Spitzenpositionen im COMvergence-Ranking der deutschen Media-Agenturen aus

  • Juni 12, 2023
PRESSEMITTEILUNG:

Mit einem Billingvolumen von rund 4,5 Milliarden Euro in 2022 führt die Agenturgruppe GroupM mit signifikantem Vorsprung erneut das deutsche Media-Agentur-Ranking des Marktforschungsinstituts COMvergence an. Gegenüber dem Vorjahr konnte GroupM ihr Billingvolumen um rund 12 Prozent steigern und somit ihren Vorsprung auf den zweiten Platz weiter ausbauen. Insgesamt erreicht die GroupM in Deutschland einen Intra-Network-Marktanteil von 36 Prozent.

In der Einzelauswertung festigt die GroupM-Agentur EssenceMediacom mit einem Billingvolumen von 1,92 Milliarden Euro ihren ersten Platz. Mit einem Wachstum von 8,4 Prozent auf einen Marktanteil von über 10 Prozent unterstreicht EssenceMediacom ihre Spitzenposition in der deutschen Agenturlandschaft. Die GroupM-Agentur Mindshare erobert mit einem Billingvolumen von 1,2 Milliarden Euro den fünften Rang und verzeichnet mit 41 Prozent Digital-Billings den höchsten Digital-Anteil der Top 5-Agenturen. Platz sechs sichert sich die GroupM-Agentur Wavemaker als schnellst wachsende Agentur im zweiten Jahr in Folge mit einem Billingvolumen von 1,12 Milliarden Euro und einem überragenden Jahreswachstum von 52,2 Prozent.

„Die Spitzenpositionen unserer Agenturen bestätigen einmal mehr, dass wir mit unserer Mission ´We make advertising work better for people` und unserem integrativen Ansatz der kollektiven Intelligenz genau richtig liegen – und damit unseren Kunden in den GroupM Media-Agenturen stets die richtigen Lösungen für die Herausforderungen einer neuen digitalen Kommunikationswelt liefern“, so Karin Ross, CEO GroupM Germany. „Als größtes Media-Agenturnetzwerk Deutschlands verfügen wir über eine einzigartige Kombination aus inhaltlicher Breite und fachlicher Tiefe. So sind wir in der optimalen Lage, die Media- und Kommunikationswelt aktiv zu gestalten, um unseren Kunden zu weiterem Wachstum zu verhelfen. Ein riesiges Dankeschön geht an dieser Stelle an alle unsere mehr als 2.800 Kolleginnen und Kollegen, die diesen fantastischen Erfolg durch ihren täglichen Einsatz möglich machen.“

„Der erneute Ausbau der Marktführerschaft im Gesamt-Media-Ranking beweist, dass wir auch im vergangenen Jahr gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden zukunftsweisende Marketing-Lösungen entwickelt und richtig vorangetrieben haben”, so Claus Bröckers, CEO EssenceMediacom Germany. „Mein Dank gilt allen unseren Mitarbeitenden für diese großartige Leistung sowie unseren Kundinnen und Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen. Umso mehr freut es mich nun, diese Expertise auch im laufenden Jahr als EssenceMediacom noch weiter auszubauen und damit die Agentur der Zukunft voranzutreiben.”