Janett Zschunke wird neue CEO Germany von EssenceMediacom

  • Mai 23, 2024
Pressemitteilung:

GroupM, die Mediainvestmentgruppe von WPP, hat heute bekannt gegeben, dass Janett Zschunke CEO Germany von EssenceMediacom wird. Sie übernimmt diese Rolle von Claus Broeckers, der im April zum CEO Germany & DACH von GroupM ernannt wurde, und an den sie auch direkt berichten wird.

Janett Zschunke ist seit knapp 20 Jahren in der Kundenberatung tätig    und seit 2020 Mitglied der Geschäftsführung von EssenceMediacom Germany. In ihrer langjährigen Beratertätigkeit verantwortete Zschunke die Etats namhafter Kunden aus diversen Branchen (u. a. FMCG, Travel, Retail, Automotive, Consumer Electronics, Pharma, Finance). Neben dem klaren Fokus auf die strategische Expertise in der Kundenberatung gehört auch das Marketing und Development im Sinne des „People First“-Agenturansatzes zu den Aufgaben der studierten Marketing-Kommunikationswirtin. Zusätzlich trieb Zschunke zukunftsweisende Marketinglösungen („marketing breakthroughs“) durch z.B. den Ausbau von Innovations- und Kreativunits voran, inklusive trendgestützter Kommunikationsberatung.

In ihrer Rolle als CEO wird sie für die Geschäftsstrategie, das operative Geschäft und das Wachstum von EssenceMediacom in Deutschland verantwortlich sein.

Claus Broeckers, CEO Germany & DACH von GroupM: „Janett hat in ihrer bisherigen Karriere immer wieder bewiesen, dass sie die Bedürfnisse der Kunden versteht und direkt in Lösungen für den Kundenerfolg umsetzen kann. Ich freue mich sehr, dass eine so geschätzte Kollegin nun die Führung bei EssenceMediacom übernimmt und den Erfolgskurs fortsetzt. Aus unserer jahrelangen Zusammenarbeit weiß ich: Janett ist eine hervorragende Beraterin, exzellente Führungskraft und Visionärin mit ‚hands-on‘-Attitude.“

Janett Zschunke ergänzt: „Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich, zusammen mit dem Management-Team und unseren Mitarbeitenden weitere Wettbewerbsvorteile für unsere Kunden zu schaffen. Unser Anspruch ist es, in einer sich stets wandelnden Kommunikationswelt nachhaltiges Wachstum durch exzellente Media-Arbeit zu ermöglichen. Unser Job ist und bleibt ein ‚People’s business’: Durch die umfassende Expertise unserer Beraterinnen und Berater werden wir schneller auf neue Marktdynamiken reagieren, werden wir Veränderungen im Konsumentenverhalten früher und besser verstehen und Hypes von nachhaltigen Trends unterscheiden. Das sind die für unsere Kunden entscheidenden Mehrwerte, die ich in meiner Rolle weiter ausbauen werde.“

Zschunkes Ernennung zur CEO Germany von EssenceMediacom  tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft.

EssenceMediacom ist die größte Mediaagentur in Deutschland und führend unter den Network Agenturen im COMvergence New Business Ranking Germany 2023. EssenceMediacom ist neben Mindshare und Wavemaker Teil der weltweit größten Media Investment Holding GroupM. (Quelle COMvergence: Global & Regional Billings Rankings and Market Shares Final 2022; COMvergence: Media Agency New Business Barometer FY 2023 Germany)