Social Platform Profiler: Jeweils ein Viertel der täglichen Nutzer:innen von TikTok und YouTube verbringen mindestens drei Stunden auf den Plattformen

  • Mai 27, 2024
Pressemitteilung:

Social Platform Profiler: Jeweils ein Viertel der täglichen Nutzer:innen von TikTok und YouTube verbringen mindestens drei Stunden auf den Plattformen

Aktuelle Ausgabe der Social Platform Profiler-Studie von GroupM zeigt:
• TikTok und Instagram sind in Deutschland die am stärksten wachsenden sozialen Netzwerke.
• In der täglichen Nutzung liegen Instagram, Facebook und YouTube vorn.
• Die Bereitschaft, Geld auf sozialen Netzwerken auszugeben, steigt weiter an.

Die Social Media-Nutzung erreicht in Deutschland einen neuen Höchststand. Jeweils rund ein Viertel der täglichen Nutzer:innen von TikTok (26 Prozent) und YouTube (24 Prozent) verbringen drei Stunden oder länger auf den Plattformen – bei Twitch sind es sogar 41 Prozent. Das größte Wachstum in der Nutzung insgesamt verzeichnen TikTok (+12 Prozentpunkte ggü. dem Vorjahr) und Instagram (+6 Prozentpunkte). Die Potenziale für erfolgreiches Social Advertising nehmen vor diesem Hintergrund weiter zu. Umso mehr da auch die Bereitschaft sichtbar ansteigt, Geld auf sozialen Netzwerken wie TikTok (+11 Prozentpunkte) oder Snapchat (+7 Prozentpunkte) auszugeben. Auf Twitch (56 Prozent) hat bereits mehr als jede:r zweite Nutzer:in Geld ausgegeben. Dies zeigen die aktuellen Ergebnisse der umfassenden Social Platform Profiler-Studie von GroupM. Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage beleuchtet die jährlich erscheinende Studie die Nutzung der elf wichtigsten sozialen Netzwerke (Facebook, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Reddit, Snapchat, TikTok, Twitch, Twitter/X, Xing, YouTube) – und zwar unabhängig von den Daten, die durch die Plattformen selbst veröffentlicht werden. Den GroupM-Agenturen Mindshare, Wavemaker und EssenceMediacom liefert die Studie damit jede Menge exklusive Insights, um die Paid Social-Kampagnen ihrer Kunden im Sinne der GroupM-Mission „We make advertising work better for people by shaping the next era of media” kontinuierlich zu optimieren.

„Soziale Netzwerke nehmen längst eine zentrale Rolle in der Markenkommunikation ein. Für die Werbetreibenden ist die Social Media-Landschaft jedoch oft sehr undurchsichtig, da die Anbieter selbst nur sehr selektiv Informationen zu ihren Nutzenden veröffentlichen“, so Tatjana Damgaard, Managing Director von GroupM. „Um dieses weite Feld für unsere Agenturen und deren Kunden greifbarer zu machen, stellen wir ihnen im interaktiven Dashboard unseres Social Platform Profilers die entscheidenden Informationen zu den elf wichtigsten Sozialen Netzwerken zur Verfügung, um die besten Planungsentscheidungen für Kampagnen im Bereich Paid Social zu treffen.“

YouTube überzeugt mit der größten Verbreitung, Instagram bei der täglichen Nutzung
Die größte Verbreitung aller untersuchten sozialen Netzwerke besitzt YouTube: 91 Prozent der Social Media-User:innen haben YouTube im vergangenen Jahr genutzt, gefolgt von Instagram (74 Prozent), Facebook (73 Prozent) und TikTok (47 Prozent). Etwas mehr als 50 Prozent nutzen Instagram dabei täglich. Instagram ist damit vor Facebook (44 Prozent) und YouTube (41 Prozent) das am häufigsten täglich genutzte Netzwerk in Deutschland. Das mit Abstand am längsten genutzte Netzwerk ist hingegen Twitch: 41 Prozent der täglichen Nutzer:innen von Twitch sind drei Stunden oder länger auf der Plattform. Auf Twitch (62 Prozent) folgen die Social Media-Nutzer:innen zudem am häufigsten Influencerinnen und Influencern bzw. Streamerinnen und Streamern, gefolgt von Instagram (57 Prozent) und TikTok (49 Prozent).

Wie wertvoll diese Studienerkenntnisse zu den zentralen sozialen Netzwerken als wichtiger Wissensvorsprung für die GroupM-Kunden sein können, betont Dennis Wegner, Managing Partner Paid Social von GroupM: „Durch den Einsatz des Social Platform Profilers können wir inhaltlich und konzeptionell wesentlich stärker Strategien für unsere Kunden erarbeiten und haben bereits im vergangenen Jahr gesehen, wie erfolgreich wir auf diese Weise auf die Awareness einzahlen.”


Über die Studie

Die repräsentative Studie „Social Platform Profiler“ wird zu Beginn eines jeden Jahres durch die Expertinnen und Experten der zentralen GroupM-Forschungsunit veröffentlicht. Ziel dieser Studie ist es, aktuelle Veränderungen in der Nutzung der elf wichtigsten sozialen Netzwerke (Facebook, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Reddit, Snapchat, TikTok, Twitch, Twitter/X, Xing, YouTube) fortlaufend aufzudecken und im Zeitverlauf zu beleuchten. Für die aktuelle Erhebung wurden deutschlandweit im Rahmen einer Online-Befragung 3.009 Social Media-Nutzer:innen zwischen 16 und 59 Jahren im Zeitraum vom 14. September bis 28. Oktober 2023 befragt.

Begleitendes Material zur aktuellen Social Platform Profiler-Studie findet sich hier: https://we.tl/t-ulbRVg0u44