Studie: „Glücksmomente in der Krise“

  • Februar 15, 2023

PRESSEMITTEILUNG:

Für die positive Markenansprache in Krisenzeiten: Auf diese Glücksmomente sollten Marketer jetzt setzen

Aktuelle Studie „Glücksmomente in der Krise“ der GroupM zeigt, wie Marken auch in schwierigen Zeiten positive Markenassoziationen schaffen können.

Vom Ukraine-Krieg bis zur Energiekrise: Spätestens seit der COVID-19-Pandemie folgt gefühlt eine Krise auf die nächste. Umso wichtiger sind den Menschen die kleinen Glücksmomente, die ihnen einen kurzzeitigen Ausbruch aus ihrem krisenbesetzten Alltag bieten, um neue Kraft zu schöpfen. Welche das im Einzelnen sind und wie Werbetreibende diese für eine positive Markenansprache in Krisenzeiten adressieren können, zeigt die aktuelle Studie „Glücksmomente in der Krise“. Von „Freiheit“ über „Helfen und Kümmern“ bis „Erschaffen“: Die Studie identifiziert insgesamt zwölf zentrale Glücksmomente, die sich in sechs psychologischen Dimensionen aufgliedern und in der Kommunikation effiziente Möglichkeiten bieten, für die eigene Zielgruppe positive Markenassoziationen zu schaffen. „Seit der COVID-19-Pandemie ist der Alltag der Deutschen von vielfältigen Krisen geprägt. Dieser krisenhafte Dauerzustand stellt die Markenkommunikation immer wieder vor neue Herausforderungen, wenn es darum geht, die richtige Tonalität und passende Botschaften zu finden“, so Tatjana Damgaard, Geschäftsführerin der zentralen Forschungsunit der GroupM „Wertvolle Unterstützung bietet dabei unsere aktuelle Studie, in der wir die zentralen Glücksmomente in Krisenzeiten ausgemacht haben. Diese Insights können Marken helfen, auch in Krisenzeiten positiv und glaubhaft zu kommunizieren und sich als emotionaler Anker in schwierigen Zeiten zu etablieren.“ Glücksmomente für eine wirksame Markenansprache in der Krise Glücksmomente helfen aus dem Krisenalltag auszubrechenEin Beispiel für einen dieser Glücksmomente ist „Freiheit“: Freiheits-Glücksmomente kennzeichnet eine prickelnde Erwartungshaltung aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten, die sich auftun. Verpflichtungen und Einschränkungen werden in diesen Momenten hintenangestellt. Man lässt sich treiben und das Bauchgefühl entscheiden. Dieses prickelnde Freiheitsgefühl kann einerseits vom berauschenden Gefühl von Geschwindigkeit (z.B. Radfahren, Surfen) oder von Musik (z.B. auf Festivals) hervorgerufen werden – andererseits auch von neuen Umfeldern (z.B. Reisen), die neue Möglichkeiten versprechen und Altes vergessen lassen. In persönlich belastenden Krisenzeiten rückt beispielsweise der Glücksmoment „Helfen und Kümmern“ in den Fokus: Aktivwerden und sich um andere kümmern macht in Krisenzeiten glücklich. Wenn man sich eine Aufgabe sucht, wird man zum einen von den eigenen negativen Gefühlen abgelenkt und zum anderen macht es glücklich, da man wichtig für andere ist.  Der Glücksmoment „Erschaffen“ hat sich insbesondere in Zeiten des Lockdowns bewährt. Gegen das Gefühl der Stilllegung hilft es, selbst aktiv zu werden, um die eigene Selbstwirksamkeit zu spüren. Mit der Erschaffung von kleinen und alltäglichen Dingen wie Bananenbrot und neuen Deko-Konzepten werden so glückliche Momente verbracht.  Weitere Informationen zu den Glücksmomenten in der Krise und wie Marken diese für eine positive Zielgruppenansprache adressieren können, finden sich in der 77-seitigen Studie „Glücksmomente in der Krise“ von GroupM. Bei Interesse an der kompletten, kostenpflichtigen Studie wenden Sie sich bitte an [email protected].

Über die Studie

Die qualitative Studie „Glücksmomente in der Krise“ wurde im November 2022 durch die Expertinnen und Experten der zentralen GroupM-Forschungsunit durchgeführt. Im Rahmen dieser Studie wurden deutschlandweit 24 Konsument:innen im Alter von 18-65 Jahren in 12 tiefenpsychologischen Interviews und zwei Gruppendiskussionen befragt. Ziel dieser qualitativen Studie war das tiefenpsychologische Verstehen der Situation, in der sich Konsument:innen aktuell in Deutschland befinden, was sie in Krisenzeiten glücklich macht und wie Unternehmen diese Glücksmomente nutzen können, um eine positive Markenansprache zu generieren.